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Projekt ÖSA Versicherungen Magdeburg - Kundencenter

Die ÖSA Versicherungen als Mitglied der Sparkassen Finanzgruppe setzt in puncto Kundenservice auf die Expertise von BAUER Objekteinrichtung.
Die Zielsetzung war die Entwicklung eines modernen, einprägsamen sowie positiven Erscheinungsbildes innerhalb des Corporate Designs der Marke ÖSA zur Intensivierung und Stärkung der Kundenbindung.

Das sogenannte "neue Gesicht der Organisation“ verkörpert für den Betrachter alle Eigenschaften der ÖSA hinsichtlich des Selbstbildes der Organisation, deren qualitativen Anspruch und deren hoher Kompetenz.

Das Designkonzept ist ganzheitlich angelegt, durchgängig in der Gestaltung und werthaltig in der Wahl der Materialien. In der Gesamtbetrachtung entsteht die gewünschte Athmosphäre.

Entwurfsziele

  1. Umsetzung eines neuen, modernen Erscheinungsbildes innerhalb des Corporate Designs jedoch mit einer eigenständigen Charakteristik
  2. Verbesserung der Raumatmosphäre und des Raumgefühls
  3. Optimierung der Orientierung im Objekt
  4. Verbesserung der verschiedenen Funktionsflächen zueinander
  5. Minimierung der Verkehrsflächen
  6. Optimierung des Platzbedarfs
  7. Verbesserung der Lichtsituation
  8. Optimierung der Schallabsorption im Raum

Überblick Maßnahmen

  1. Sichtbare und gut beleuchtete Brandingelemente im Bereich des Tresens im Innenraum.
  2. Der gesamte Innenraum des Kundencenters wird bei optimaler Ausleuchtung die Blicke der Passanten (Fußgänger und Autofahrer) von außen anziehen (tagsüber und nachts).
  3. Eine klare Gliederung in Bereiche: Eingang, Empfang, Info, Warten, Beratung offen, Beratungsraum (Überschneidungen der Bereiche werden auf ein Minimum reduziert werden)
  4. Eine klare Trennung zwischen Kunden und Mitarbeiterbereiche für störungsfreie Abläufe.
  5. Eine schöne, dynamische Grundstruktur (s. Grundriss) zur Auflösung der strengen tektonischen Raumstruktur, damit der Raum eine klare Ordnung und dadurch eine eindeutige Orientierung für den Kunden bekommt. (Ursprünglich erschien der große Raum hallenartig, unruhig und mit vielen kleinen Einzelheiten dekoriert)
  6. Eine professionelle, repräsentative, funktionionelle Einrichtung, welche den Anforderung der Zukunft entspricht und alle Kabel, technische Geräte und persönliche Dinge im Verborgenen hält.
  7. Eine angenehme energiesparende Beleuchtung, verschiedene Schaltkreise, um gezielt spezielle Bereiche zu betonen, die Helligkeit nach Jahres- und Tageszeit einzustellen, um effektive Arbeits-und Gesprächsbedingungen zu schaffen.
  8. Ein Optimum an Diskretion, ein sehr gutes Schallverhalten: der bisherige Raumes ließ kein vertrauliches Gespräch zu.
Kunde:
ÖSA Versicherungen Magdeburg - Kundencenter
Aufgabe:
Gestaltung des Kundencenters
Leistungen:
Inneneinrichtung
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